Klauenpflege

Eine gute Erklärung zur einfachen Klauenpflege findest Du im ersten Teil des folgenden Videos. Der zweite Teil bespricht Maßnahmen gegen Moderhinke. Im Falle von Moderhinke frage bitte unbedingt Deinen Tierarzt, welche Mittel in Deutschland erlaubt sind und was die beste Behandlungsmethode ist.

Video Klauenpflege bei Schafen und Ziegen

Wenn Du mehr lernen möchtest, dann kann ich auch dieses Buch empfehlen:
Klauenpflege Schaf und Ziege. Heinz Strobel. 3., aktualisierte Auflage 2018. ISBN 978-3-8186-0504-9

Oder du meldest dich über den Schafzuchtverband oder die Landwirtschaftskammer zu einem Klauenpflege-Lehrgang an. Je nachdem wer dies in deinem Bundesland veranstaltet.

Es gibt viele verschiedene Klauenscheren. Ich verwende den Titanklingen-Schneider „Alligator“ von Iwetec.
Diese Schere liegt mir recht gut in der Hand und sie ist die Schere, die bei mir bisher am längsten durchgehalten hat. Ich verwende eine Klauenschere eine Saison lang, das sind etwa 1500 Schafe. Danach schneidet sie meist immer noch recht gut, aber der Feststellhebel funktioniert nicht mehr.
Die Klauenschere von Iwetec bekommt man zum Beispiel bei mir, wenn ich zum Scheren vorbeikomme.

Beim Blauspray sollte man darauf achten, dass es für die Anwendung auf der Haut geeignet ist. Bei Raiffeisen bekommt man zum Beispiel auch Blauspray, das nur für Oberflächen gedacht ist. Das wird häufig verwechselt. Wenn die Klauen stark verletzt, entzündet oder krank sind, ist Blauspray vom Tierarzt mit Antibiotikum nötig.

Bei vielen Schafrassen reicht es ein- bis zweimal im Jahr die Klauen zu schneiden. Wenn die Klauen aber sehr schnell wachsen oder die Tiere nur auf weichem Boden laufen, auf dem sich die Klauen nicht abnutzen, dann muss man häufiger die Klauen schneiden. Auch wenn Klauenkrankheiten oder Fehlstellungen vorliegen, muss man die Klauen häufiger schneiden.

Schafschur

Das Scheren von Schafen lernt man am besten in einem Lehrgang. Ich organisiere einmal im Jahr einen Handschur Lehrgang. Maschinen Lehrgänge werden von Schafzuchtverbänden, Landwirtschaftskammern oder dem Verein Deutscher Schafscherer e.V. veranstaltet.

Wenn man keine Möglichkeit hat, einen Lehrgang zu besuchen, gibt es auch gutes Video Material bei Youtube. Allan Oldfield aus Neuseeland hat zum Beispiel viele Videos zum Scheren mit der Handschere erstellt. Zwei seiner Videos habe ich ins Deutsche übersetzt:

Schafe mit einer Handschere scheren

Handschur Tipps und Tricks

Wenn man Schafe schert oder die Klauen schneidet, ist es empfehlenswert ein Erste Hilfe Set für das Schaf und für sich selbst bereit zu halten. In meinem Set befinden sich für mich Pflaster und Leukoplast und für das Schaf Blauspray, Hautklammergerät oder Nadel und Faden und selbsthaftende Bandagen.

Haben Dir diese Informationen geholfen?

Dann spende doch ein paar Euro an Amatsikochild Hope for Children e.V.
Dieser Verein aus Bielefeld setzt sich dafür ein, dass Familien in Uganda ein besseres Leben führen können.

Der Verein sagt über sich selbst:
„Unsere Vision ist es, Waisen und Straßenkindern in Uganda eine Chance zu geben und ihnen Möglichkeiten zu bieten, ihre Lebenssituation selbst zu verbessern. Amatsiko Child unterstützt Kinder, Frauen und Familien aus Uganda auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Ein zentrales Instrument hierfür ist Bildung und die Hilfe zur Selbsthilfe.“

Ich habe diesen Verein über einen meiner Kunden kennengelernt, der in dem Verein Mitglied ist und sich mit viel Engagement für diese Vision einsetzt.

Neben Bildung liegt es mir sehr am Herzen, dass Menschen sich selbst mit Nahrung versorgen können. Wer sich in seiner Heimat selbst versorgen kann, braucht diese nicht zu verlassen. Also wenn du ein paar Euro übrig hast, dann spende sie gerne, für eine Ziege : -)
Sobald man auf „Geschenk auswählen“ klickt, kann man auch einen anderen Betrag eingeben. Gib gerne im Betreff „ScharfeWolle“ an, dann kann der Verein am Ende des Jahres sagen, wie viele Ziegen über diese Seite angeschafft werden konnten.