https://www.scharfewolle.de/wp-content/uploads/2018/11/DSC_8700-e1598377261947-600x400.jpg

Unsere Schafe in Retzen

Momentan leben bei uns sechs kuschelige Schafe. Meine Familie hat auch ganz fleißig Namen vergeben: Hanni, Nanni, Frieda, Nixda, Schnucki und Isolde. Die Tiere sind Kreuzungen aus Schnucke, Suffolk, Berrichon und Zwartbles.

Ostern 2015 haben wir Hanni und Nanni als Jährlinge (also ein Jahr alte Schafe) bei einem befreundeten Schäfer in Gifhorn gekauft. Frieda ist 2017 als Flaschenlamm nach Retzen gekommen, die anderen drei sind bei uns geboren.

Hanni, Nanni und Frieda sind mittlerweile in Rente und nun sorgen die jüngeren Schafe Nixda, Schnucki und Isolde für Nachwuchs. Nixda hat einen komischen Namen, weil ich sie eigentlich nicht behalten wollte. Da aber ihre Schwester verstorben ist, durfte sie doch bleiben.

Die Lämmer aus dem diesem Jahr

In diesem Jahr haben die Schafe reichlich Lämmer bekommen: Dreimal Zwillinge! Insgesamt sind es 4 Jungs und 2 Mädels geworden. Eins der Mädels wird weiterhin bei uns wohnen bleiben.

Die Mütter und ihre Lämmer freuen sich immer über Besuch von Groß und Klein aus dem Dorf.

https://www.scharfewolle.de/wp-content/uploads/2021/11/20210404_142226-1-scaled-700x400.jpg
Die Lämmer der Retzer Schafe im Sommer 2016

Unsere Schafe sind nicht nur zum Lieb haben da

Lämmer, die wir nicht für unsere eigene Zucht brauchen, gehen zum Schlachter. Das ist zwar traurig, aber wir essen auch gerne Fleisch und so wissen wir, dass die Tiere ein gutes Leben hatten.

Die Felle schicken wir zu der Gerberei Rembert im Ruhrgebiet. Die Gerberei macht daraus traumhaft schöne, kuschelige Felle. Insgesamt dauert das Gerben 3 bis 5 Monate.